Antrag: Aufwertung der Hauptstraße und des Marktplatzes

Im September haben wir als FDP-Fraktion einen Antrag zur Aufwertung der Hauptstraße und des Marktplatzes gestellt, der nun in der kommenden Gemeinderatssitzung am Dienstag diskutiert wird. Die Beweggründe für unseren Antrag sind folgende:

Im vorderen Bereich unserer Hauptstraße treffen Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer auf engem Raum aufeinander. Dieses Miteinander besser zu koordinieren ist unser Anliegen, weshalb wir eine Überprüfung und Anpassung der Verkehrssituation in diesem Bereich beantragen. Ebenso ist es aus unserer Sicht längst überfällig, die Aufenthaltsqualität von der vorderen Hauptstraße bis hin zum Marktplatz zu steigern. Dies schafft mehr Räume für Begegnungen und soziale Kontakte und stärkt unseren Einzelhandel vor Ort - Eine lebendige Innenstadt ist unser Ziel.

Im einzelnen fordern wir in unserem Antrag folgende Punkte:

1. Prüfung einer Einbahnstraßenlösung im vorderen Bereich der Hauptstraße
  2.  Prüfung von weiteren Möglichkeiten, um die aktuelle Verkehrssituation im Bereich der vorderen Hauptstraße zu beruhigen
  3.  Prüfung der Möglichkeit zur Verbreiterung und damit einhergehenden Reduzierung von Parkplätzen im vorderen Bereich der Hauptstraße
  4.  Prüfung von Möglichkeiten, die Aufenthaltsqualität im vorderen Bereich der Hauptstraße bis zum Marktplatz zu erhöhen
  5.  Prüfung einer sinnvolleren Verbindung zwischen Hauptstraße und Drehscheibe

Bei all diesen Punkten ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass die betroffenen Gewerbetreibenden sowie die Anwohnerinnen und Anwohner eng in die Planung mit einbezogen werden. Ebenso halten wir es für sinnvoll, bei Fragen zur Aufenthaltsqualität die Expertise beispielsweise der Generationengruppe und des Familienzentrums mit einzubeziehen.

Es ist aus unserer Antragstellung ersichtlich, dass es sich um einen Prüfauftrag handelt. Wir wollen also ergebnisoffen an die Sache herangehen und vor allem auch die Bevölkerung in die Planung mit einbeziehen. Es geht uns im ersten Schritt noch nicht darum, sofort konkrete Beschlüsse zur Umgestaltung zu fassen, sondern erst einmal in eine Prüfung der Optionen einzusteigen und einen gemeinsamen Prozess der Umgestaltungsplanung zu eröffnen. Den vollständigen Antrag können Sie, liebe Walldorferinnen und Walldorfer, nachfolgend herunterladen.

Wir hoffen, dass unser Antrag positiv von den anderen Fraktionen angenommen wird, damit wir gemeinsam die Aufenthaltsqualität und die Verkehrssituation im Bereich der Hauptstraße und des Marktplatzes verbessern können.