Ausweisung der Kurpfalzstraße als Fahrradstraße

In der vergangen Sitzung hat der Gemeinderat beschlossen, die Kurpfalzstraße zur ersten Fahrradstraße in Walldorf auszuweisen. Hierzu hielt unsere FDP-Stadträtin Dagmar Criegee folgende Stellungnahme:

„Unser Schulzentrum betreut fast 2000 Schülerinnen und Schüler. Schüler, die nicht mit dem Bus oder zu Fuß oder dem Auto zur Schule kommen, nehmen das Fahrrad. Die Dannheckerstraße wird stark durch den Autoverkehr, auch wegen des SBKs, beansprucht. Auf der anderen Seite gehört die Schwetzingerstraße zu unseren Hauptverkehrsadern. Weil in der Kurpfalzstraße der motorisierte Verkehr hauptsächlich durch Anlieger verursacht wird, eignet sich diese Nebenstraße ganz besonders als Fahrradstraße. Deutlich mehr Fahrradfahrer als KFZ-Fahrer nutzen die Kurpfalzstraße als bevorzugte Route zur Schule. Wir wollen diesen Versuch der Ausweisung der Kurpfalzstraße als Fahrradstraße wagen, um Radfahrern einen relativ gefahrlosen Bewegungsraum zu bieten. Deshalb unterstützen wir auch die Idee einer Dooring Zone. Diese Zone, längs der Straße durch einen Streifen gekennzeichnet, stellt sicher, dass Fahrradfahrer nicht von aufgehenden Autotüren getroffen werden können. Wie ich heute allerdings in der Schwetzinger Straße beobachten konnte, parken viele Fahrzeuge nicht vollständig in den ausgezeichneten Parkbuchten. Das führt dazu, dass die Dooring Zone nicht ausreicht, die Fahrradfahrer durch unmittelbar geöffnete Türen zu schützen. Hier müsste der kommunale Ordnungsdienst dafür sorgen, dass nicht „schlampig“ geparkt wird. Die dadurch schmalere Straßenbreite wird aufgewogen durch die erhöhte Sicherheit und Freiheit für die Radfahrenden.

Die Fahrradstraße soll eingerichtet werden in einer Tempo-30-Zone. Die Verwaltungsvorschrift-StVO 2021 regelt, dass Fahrradstraßen in Tempo-30-Zonen integriert werden können. Soweit wir recherchieren konnten, gilt die Anordnung einer Tempo-30-Zone inklusive Abzweigungen solange, bis das Schild kommt, dass diese Zone wieder aufhebt. Um keinen weiteren Schilderwald aufwachsen zu lassen, bitten wir deshalb zu prüfen, ob es ausreicht, statt der Stellung von Tempo-30-Zonen-Schildern an jeder Straßenkreuzung der Fahrradstraße, die Tempo-30-Zone durch Piktogramme auf der Straße zu kennzeichnen, denn die Fahrradstraße befindet sich ja schon in einer Tempo-30-Zone.

Die Kurpfalzstraße soll als Fahrradstraße mit dem Zusatzschild „Anwohner frei“ ausgewiesen werden. Das heißt natürlich auch, dass nur die Kraftfahrzeuge der Anwohner in den Parkbuchten der Kurpfalzstraße stehen dürfen. Wir bitten die Verwaltung daher, die Anwohner und Anwohnerinnen der Kurpfalz- und der umliegenden Straßen umfassend darüber zu informieren, damit vorab bekannt ist, wer dort noch fahren und parken darf.

Es freut uns sehr, dass es hier im Gemeinderat so große Zustimmung zur Ausweisung der Kurpfalzstraße als Fahrradstraße gibt. Wir stimmen dem Vorschlag der Verwaltung ebenfalls zu.“