Baubeschluss Waldschule

In der vergangenen Sitzung des Gemeinderats wurde der Baubeschluss für die Neubauten und Umbauten der Waldschule gefasst. Hierzu hielt unser FDP-Fraktionsvorsitzender Günter Lukey eine Stellungnahme:

„Zeitgemäße Bildungsansprüche zeigen sich im Rahmen der Ganztagsschulentwicklung auch in einer ansprechenden Schulhausarchitektur. Neubauten und umgestaltete Bestandsbauten sollen dabei den heutigen pädagogischen und didaktischen Notwendigkeiten einer Schule Rechnung tragen. Die Zeit drängt, weil durch steigende Schülerzahlen und den Ganztagsanspruch an vielen Schulen dringend neue Räume gebraucht werden.

Der jetzige Ausbau der Waldschule hängt eng mit dem Gemeinderatsbeschluss zur Neuordnung der Schulbezirksgrenzen zusammen. Beides war schon seit Jahren vom Gemeinderat gefordert, doch es gab immer irgendwelche Gründe, die Entscheidung hinauszuzögern. Mit dem Ratsschluss für eine Neueinteilung der Schulbezirke erhält der heutige Baubeschluss zur Erweiterung der Waldschule seine eigentliche Bedeutung und sollte möglichst zeitnah und ohne größere Störungen des laufenden Schulbetriebes umgesetzt werden. In Abstimmung mit den beiden Schulleitungen und dem Elternbeirat wurde das Raumprogramm der Entwurfsplanung besprochen und angepasst.

Mit einem stabilen dritten Grundschulzug, einer zeitgemäßen und räumlich größeren Mensa, sowie mit ergänzenden Räumlichkeiten im Hauptgebäude dürfte die Waldschule für die nächsten Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte, gut aufgestellt sein. Hinzu kommt, dass die Außenanlagen ebenfalls neu angelegt werden müssen. Trotzdem soll der Charakter dieser Schule im Wald erhalten bleiben. Der umgebende Wald, der schwer unter den trockenen und heißen Sommern der letzten Jahre gelitten hat, wird dabei ebenfalls neu überplant und aufgeforstet. Ziel ist es, dass mit der Wiederbewaldung ein stabiler und strukturreicher Waldsaum entsteht. Und zu guter letzt soll ein entsprechendes Verkehrskonzept die verkehrliche Situation rund um die Schule entschärfen. Alles in allem eine verantwortungsvolle und äußerst umfassende Aufgabe, die sehr zügig abgearbeitet werden muss. Spätestens mit der Neuordnung der Schulbezirke sollten die Bauarbeiten abgeschlossen und die Voraussetzungen für eine durchgängig dreizügige Grundschule geschaffen sein. Wir hoffen natürlich, dass es zu keinen zeitlichen Verzögerungen kommt. Für Zwischenberichte über den Stand des Baufortschritts wären wir dankbar.

Die FDP- Fraktion stimmt dem heutigen Baubeschluss zu. Vielen Dank.“