Besuch bei der innoWerft

Auf Einladung des Geschäftsführers der innoWerft Thechnologie- und Gründerzentrum Walldorf Stiftung GmbH, Dr. Lindner erlebte die FDP- Fraktion bei dem schon traditionellen jährlichen Besuch des Walldorfer Gemeinderates und der Verwaltungsspitze der Stadt eine interessante und abwechslungsreiche Vorstellung von neuen Startups und Geschäftsideen, die das Leben einfacher und nachhaltiger machen sollen.

Dr. Lindner sprach aber auch von bewegten und schwierigen Zeiten mit unmittelbaren Auswirkungen auf die Startup-Szene. Finanzierungsrunden und Investoren zu finden werde zunehmend schwieriger. Das Netzwerk umfassend auszubauen liege daher weiterhin im Fokus. Im Gründerzentrum sind zur Zeit 21 Startups aktiv, von denen sich bei unserem Besuch zwei vorstellten:

Volcanic blue“ hilft Inventuren bei Firmen oder auch Verwaltungen vorzubereiten und wesentlich schneller durchzuführen. Die Stadtverwaltung Walldorf profitiert bereits davon. „Nextx“ hilft Schülern und Studenten bei der Berufsorientierung. In einer App können Jugendliche sich über viele Berufsfelder erkundigen, Reels (kleine Filmsequenzen auf Instagram oder Tiktok) zum Beruf anschauen und selbst  kleine Tätigkeiten zu den jeweiligen Berufen ausprobieren. Ein weiteres dem Gemeinderat bereits bekanntes Startup hat sein Spektrum erheblich erweitern können und wird bereits von großen Unternehmen mehr als gut angenommen.

Insgesamt war es mal wieder ein sehr interessanter und bereichernder Abend. Die FDP-Fraktion bedankt sich bei dem gesamten Organisationsteam der innoWerft unter der Leitung von Dr. Lindner für die Einladung und den guten Austausch.