Das Wohlergehen unserer Seniorinnen und Senioren in Walldorf haben wir stets im Blick!

Im Sinne der Generationengerechtigkeit ist es uns als FDP-Fraktion ein sehr wichtiges Anliegen, das Wohl unserer Seniorinnen und Senioren in Walldorf stets im Blick zu haben. Deshalb setzen wir uns im Gemeinderat für adäquate und bedarfsgerechte Lösungen bei der Unterbringung der Walldorferinnen und Walldorfer im Alter ein. Im Fokus steht hierfür vor allem der Neubau eines weiteren Pflegeheims mit Demenzstation, denn die Warteliste für einen Pflegeplatz im bestehenden Astor-Stift ist lang  und wird in den kommenden Jahren und nach Wegfall einiger Pflegeplätze aufgrund der neuen Heimverordnung sicherlich noch länger werden. Alleine mit einem neuen Pflegeheim ist es nicht getan. Zusätzlich benötigen wir in Walldorf eine Tagespflege, um die bedarfsorientierte Versorgung unserer Seniorinnen und Senioren sicherzustellen. Auch diese Thematik muss nun schnell angegangen und Lösungen gefunden werden. Zudem sind auch weitere Kurzzeitpflegeplätze von Nöten, um gerade pflegende Angehörige zeitweise entlasten zu können. Für ein neues Pflegeheim, eine Demenzstation, eine Tagespflege und weitere Kurzzeitpflegeplätze müssen jetzt zügig tragfähige Konzepte entwickelt werden. Oberste Priorität hat hierbei eine schnelle und bedarfsgerechte Umsetzung. Dafür werden wir als FDP-Fraktion uns einsetzen und wir sind froh darüber, dass im Gemeinderat offenbar ein Konsens darüber besteht, dass wir hier dringend vorangehen und den Bau eines weiteren Pflegeheims voranbringen müssen. Ein Dank gilt auch der Verwaltung und unserem neuen Bürgermeister Matthias Renschler, die dieses Thema aktuell priorisiert behandeln.

Des Weiteren benötigen wir in Walldorf auch weitere Standorte für betreutes und auch seniorengerechtes Wohnen, denn auch hier sind die Wartelisten lang und werden immer länger. Um den Seniorinnen und Senioren im Alter ein so weit wie möglich selbstbestimmtes Leben ermöglichen zu können, ist es uns daher wichtig, auch das Angebot des Betreuten Wohnens weiter auszubauen. Darüberhinaus hat unsere Fraktion dem Gemeinderat und der Verwaltung kürzlich vorgeschlagen, in diese Überlegungen auch das Konzept einer Demenz-WG mit einzubeziehen. Unsere FDP-Stadträtin Paula Glogowski, die Mitglied in der Steuerungsgruppe „Demenz im Quartier“ ist, meinte hierzu: „Wir sollten im Rahmen der Planung weiterer Standorte für Betreutes Wohnen auch das Konzept einer Demenz-WG mit aufnehmen. Dies wäre ein ergänzendes Angebot zu einer Demenzstation, welches gerade auch jüngere Demenzerkrankte ansprechen könnte. Denn auch im jüngeren Alter kann man von einer Demenzerkrankung betroffen sein und dann ist die Unterbringung in einer Demenz-WG oft passgenauer und bedarfsgerechter als in einem Pflegeheim. Gerade auch im Hinblick auf die Bemühungen unserer Stadt Walldorf im Rahmen des Projekts „Demenz im Quartier“, diese Erkrankung sichtbarer werden zu lassen und passende Angebote vor Ort zu schaffen, wäre es eine gute Chance, zukünftig über eine Demenz-WG in Walldorf nachzudenken.“

Wir werden, wie in der Überschrift dieses Artikels angekündigt, das Wohlergehen unserer Seniorinnen und Senioren in Walldorf stets im Blick haben und uns auch weiterhin im Gemeinderat für gute Lösungen zur Unterbringung unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern einsetzen!