Demenz im Quartier

Am 25. Oktober 2021 fand in Walldorf im Rahmen des Projekts „Demenz im Quartier“ die erste Denkwerkstatt statt. An drei Standorten wurde gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern unter anderem über Möglichkeiten der Teilhabe von Menschen mit Demenz am öffentlichen Leben, über Erfahrungen mit der Erkrankung Demenz und über mögliche Angebote für Demenzerkrankte und deren Angehörige gesprochen. Die Nachfrage an der Denkwerkstatt war erfreulicherweise sehr groß und viele Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen, mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen mit Demenz nahmen teil und tauschten sich aus. Mit dabei war auch unsere FDP-Stadträtin Paula Glogowski im Pflegezentrum Astor-Stift. „Es war großartig zu sehen, wie innerhalb von zwei Stunden so viele wertvolle Erfahrungen ausgetauscht, Ideen entwickelt und Möglichkeiten für mehr Teilhabe vorgeschlagen wurden“, berichtete Paula Glogowski.

Wir sind nun gespannt, wie es weitergeht und freuen uns auf den weiteren Verlauf des Projekts „Demenz im Quartier“ in Walldorf.