Die FDP-Fraktion hat einen Antrag für einen städtischen Zuschuss von Stoffwindeln eingereicht

Auch in der Sommerpause sind wir als FDP-Fraktion nicht untätig, sondern nutzen diese Zeit, um über wichtige Themen für Walldorf zu diskutieren, Zukunftsvisionen zu entwickeln und Anträge zu schreiben. Vergangene Woche haben wir einen Antrag für ein Konzept zur Bezuschussung von Stoffwindeln bei der Verwaltung eingereicht.

Hier ein Auszug aus der Begrüßung unseres Antrags:

„Für die Wickelzeit eines Kindes werden im Schnitt etwa 5000 Windeln benötigt. Die Folge sind enorme Müllmengen. Stoffwindeln sind eine Alternative zu den herkömmlichen Wegwerfwindeln, wobei die heutigen Stoffwindeln auch nicht mehr mit den klobigen und undichten Stoffwindeln aus dem letzten Jahrhundert zu vergleichen sind. Heute stellen sie eine praktikable und hygienische Alternative zur Wegwerfwindel dar. Doch viele Familien werden von den hohen Kosten der Erstanschaffung für Stoffwindeln abgeschreckt, die sich im Schnitt auf rund 250€ bis 500€ beläuft. Hier kann ein Zuschuss zur Erstanschaffung ein Anreiz sein, sich für die Stoffwindelalternative zu entscheiden.

Viele Städte und Landkreise in Deutschland gehen bereits mit gutem Beispiel voran und fördern den Kauf von Stoffwindeln mit einem Zuschuss. Beispielsweise Erlangen, Tübingen, Mosbach und viele weitere. Die Art und Höhe des Zuschusses ist dabei ganz unterschiedlich.“

Wir haben der Verwaltung in unserem Antrag ein paar Beispiele vorgestellt, wie ein Zuschuss in Walldorf umgesetzt werden könnte und freuen uns nun, wenn unser Antrag möglichst bald im Gemeinderat besprochen und hoffentlich von allen Fraktionen angenommen wird - denn Müllvermeidung ist ein wichtiges Thema, auch hier bei uns in Walldorf.

Wir wünschen Ihnen, liebe Walldorferinnen und Walldorf, auch weiterhin einen schönen und erholsamen Sommer - bleiben Sie gesund!

Ihre FDP-Fraktion: Günter Lukey, Dagmar Criegee, Fredy Kempf und Paula Glogowski