Fortführung sozialer Angebote

In der Sitzung des Gemeinderats am 04. Oktober wurde die Fortführung sozialer Angebote beschlossen, hierzu hielt unsere FDP-Stadträtin Paula Glogowski folgende Stellungnahme:

„Eine Krise jagt die nächste. Während wir die Folgen der Corona-Pandemie in vielen Bereichen noch deutlich spüren, werden wir jetzt durch die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine getroffen: steigende Inflation, hohe Energiepreise, Angst und Unsicherheiten. Uns alle betrifft das, doch gerade Menschen, die sich bereits in bestehenden Krisen befinden, für die wirken diese äußeren Umstände als enorme Krisenverstärker. Umso wichtiger ist es aus unserer Sicht daher, Menschen in schweren Lebenslagen zu unterstützen, weshalb die FDP-Fraktion der Weiterführung der sozialen Angebote heute vollumfänglich zustimmt.

Die Psychologische Beratungsstelle, die Suchtberatung und Suchtprävention, die Schuldnerberatung sowie die Unterstützung der Frauenhäuser Heidelberg und Mannheim und die Plattform mit ihrer Tagesstätte und Fachberatung bieten wichtige Anlaufstellen für Menschen, die sich in unterschiedlichen Krisen befinden. Und wie die Vorlage deutlich gezeigt hat, werden diese Angebote alle stark nachgefragt und es ist davon auszugehen, dass die Nachfrage in der kommenden Zeit krisenbedingt sogar eher noch zunehmen wird. Die Unterstützung dieser Institutionen ist uns daher sehr wichtig und wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei all jenen bedanken, die in diesen Einrichtungen arbeiten und sich dort engagieren. Vielen Dank für diese wichtige und wertvolle Arbeit.

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Beim Lesen der Vorlage war es auffällig, dass sich bei der Übersicht über die unterschiedlichen sozialen Angebote quasi überall das Thema des Mangels an bezahlbarem Wohnraum findet. Dies ist ein Thema, das uns auch hier im Gemeinderat alle umtreibt. Die FDP-Fraktion hofft daher, dass die städtischen Wohnbauprojekte in der Heidelbergerstraße/Hebelstraße, in der Wieslocherstraße und wie erst letzte Woche beschlossen im Schlossweg so schnell wie möglich angefangen und umgesetzt werden.

Vielen Dank an Frau Schuppe für die übersichtliche Vorlage. Wir stimmen dem Beschlussvorschlag zu. Vielen Dank.“