Jahresabschluss 2021 der Stadtwerke Walldorf

In der letzten Sitzung des Gemeinderats vor der Sommerpause wurde der Jahresabschluss 2021 der Stadtwerke vorgestellt. Hierzu hielt unser FDP-Fraktionsvorsitzender Günter Lukey folgende Stellungnahme: „Wenn wir die letzten beiden Jahre Revue passieren lassen, dann wird hier im Rund niemand überrascht sein, dass die Stadtwerke 2021 mit einem größeren Minus abschließen. Hauptgrund sind die coronabedingten Nutzungseinschränkungen und die zeitweisen Schließungen im Aqwa. Sie trugen maßgeblich zu dem negativen Betriebsergebnis bei. Dieser Winter könnte eine noch größere Belastungsprobe werden mit einem hohen Risiko von Zahlungsausfällen. Jetzt brauchen die Stadtwerke kreative Denkansätze, um die nächsten Jahre, zumindest aber diesen Winter, möglichst schadlos zu überstehen.

Positiv sehen wir den Weiterlauf der Konzessionsverträge Wasser und Gas mit der Stadt sowie die hohe Kundenbindung. Bei der Wärmeversorgung ist die Inbetriebnahme des neuen, effektiveren BHKW´s beim Schulzentrum für uns erwähnenswert. Die Investitionen in Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen sind langfristig zu sehen und sollten nach unserer Meinung weiter ausgebaut werden. Weder der Wind noch die Sonne werden uns eine Rechnung schicken. Gerade in Krisenzeiten sind diese Anlagen vorteilhaft und die getätigten Investitionen zahlen sich langsam aus. Momentan profitieren die Stadtwerke von den hohen Preisen an der Strombörse. Die technischen Dienstleistungen der Stadtwerke für Umlandgemeinden vergrößern deren Radius und zeigen, dass die Stadtwerke Walldorf einen guten Ruf sowie kompetente Mitarbeiter haben und bei anderen Gemeinden positiv wahrgenommen werden.

Natürlich kommen wir nicht darum herum, die Zukunft nicht ganz so rosig zu sehen. Wir hoffen auf baldigen Frieden in der Ukraine und eine spürbare Beruhigung der explodierten Energiepreise.

Den vorliegenden Beschlussvorschlägen können wir zustimmen.“