Linienangebot Leimen - Nußloch - Walldorf

In der letzten Sitzung des Gemeinderats wurde über die Anfrage der Gemeinde Nußloch zur Erweiterung des Linienangebots Leimen - Nußloch - Walldorf diskutiert. Hierzu hielt unsere FDP-Stadträtin Dagmar Criegee folgende Stellungnahme:

„Wollte man vor 2021 nach Nußloch, musste man mit dem Bus einen Umweg über Wiesloch nehmen und hatte dadurch einen Fahrweg von ca. einer Stunde. Niemand nahm diese Fahrzeit in Kauf, braucht es mit dem Fahrrad doch nur 20 Minuten und mit dem Auto höchstens 10 Minuten nach Nußloch.

Wir freuen uns, dass es jetzt die Buslinie 749 gibt. So ist Nußloch für uns an den Wochentagen gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Gut erreichbar ist nun für die Walldorfer auch das Racket Center im Nachbarort durch diesen Ausbau des ÖPNV. Aus diesen Gründen sehen wir diese Buslinie auch als Gewinn für Walldorf an und beteiligen uns gerne an den Kosten.

Eine reine Schulbuslinie und die Fahrten zwischen Walldorf und Nußloch am Wochenende halten wir indessen nicht für notwendig, da Walldorfs Schulzentrum nur Einzugsgebiet für Schüler aus Walldorf, Sandhausen und St. Leon-Rot ist. Auch deshalb sehen wir für Walldorf keinen Mehrwert.

Ist Nußloch jedoch bereit, die zusätzlichen Kosten zu übernehmen, werden wir der Erweiterung der Linie 749 keine Knüppel zwischen die Beine werfen. Wir unterstützen den Verwaltungsvorschlag.“

Außerdem möchten wir noch einmal betonen, dass wir an unserem Schulzentrum ohnehin schon ein nicht unerhebliches Platzproblem haben. Es ist daher aus unserer Sicht nicht möglich, das Einzugsgebiet noch mehr zu erweitern, da wir die zusätzlichen Schülerinnen und Schüler gar nicht unterbringen könnten. Auch aus diesem Grund erscheint eine Schulbuslinie von Nußloch zum Schulzentrum aus unserer Sicht nicht zielführend.