PV-Anlagen auf den Wohngebäuden des Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft der Stadt Walldorf

In der letzten Sitzung des Gemeinderats wurde ein Konzept zum Ausbau von Photovoltaik-Anlagen auf den Wohnungsgebäuden des Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft der Stadt Walldorf beschlossen. Hierzu hielt unsere FDP-Stadträtin Dagmar Criegee eine Stellungnahme:

„Zuerst möchten wir uns für die klare und anschauliche Vorlage bedanken. Ebenso sind wir Herrn Wölz für seine hilfreichen Hinweise dankbar.

Über die Notwendigkeit der Einsparung von Energie und die Erzeugung möglichst klimaneutraler Energie hinaus, haben die letzten Monate gezeigt, dass es auch nötig ist, uns soweit wie möglich unabhängig vom Import von Energieträgern zu machen. Hier haben wir gerade in unserer Region die hervorragende Möglichkeit, die Sonne mit Hilfe der Photovoltaik anzuzapfen. Dies sollten wir auch bei den Wohngebäuden des Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft tun.

Positiv finden wir, dass bei Photovoltaik-Anlagen für unter 10.000 Euro eine freihändige Vergabe stattfinden kann. So können auch lokale Handwerksunternehmen in den Ausbau mit einbezogen werden. Die gleichzeitige Vergabe der Aufträge für mehrere Objekte des Eigenbetriebs macht ebenfalls Sinn, da so Kosten z.B. für das Stellen des Gerüsts eingespart werden können.

Wir haben großes Vertrauen in die Kompetenz und den Willen der Verwaltung und des Eigenbetriebs, die beste Belegung der Dächer der kommunalen Wohnungen zu planen und umzusetzen. Schon allein wie die Planungen innerhalb des laufenden Jahres optimiert wurden, erst über die Planung der Belegung weiterer Dächer anderer Ausrichtung auf Anregung aus dem Gemeinderat, dann über die Verwendung von 380 Watt Modulen, rechtfertigt unser Vertrauen.

Wir sind mit dem geplanten Konzept und dem Beginn des Ausbaus bei den städtischen Häusern in der Nußlocher Straße und im Sambugaweg einverstanden.“