Rückblick: Exkursion Haubenlerche

Vergangenes Wochenende fand eine Exkursion des Gemeinderats statt, um mehr über die aktuelle Situation rund um die Haubenlerchen in Walldorf-Süd zu erfahren. Hierzu hatte Dipl.-Biologe Andreas Ness eingeladen, der seit einigen Monaten für das Haubenlerchenmonitoring in Walldorf zuständig ist. Für uns als FDP-Fraktion wurde bei diesem Termin vor allem noch einmal eines bestätigt: Die Haubenlerchen haben im bebauten Gebiet auf lange Sicht keine Überlebenschance. Es gilt daher, die Bemühungen darauf zu konzentrieren, die Haubenlerchen aus den Bebauungsgebieten heraus zu locken und ihnen Flächen außerhalb der Bebauung schmackhaft zu machen. Denn auch wenn die Gefahr, die von Hauskatzen als einer von vielen Prädatoren für die Haubenlerche ausgeht, unbestritten ist, besteht das Hauptproblem darin, dass die Vögel mitten in einem bebauten Gebiet langfristig nicht überleben können.

Wir sind daher sehr zufrieden, dass Herr Ness und sein Team die Bemühungen, die Haubenlerchen auf andere Flächen anzusiedeln, intensiviert und bereits erste Zwischenergebnisse erzielt haben. Wir bedauern es, dass nicht schon deutlich früher mit mehr Nachdruck daran gearbeitet wurde, die Haubenlerchen aus den Wohngebieten heraus zu locken. Dies hätte uns womöglich die nun geltende Allgemeinverfügung und die daraus resultierende sehr missliche Lage für viele Katzenbesitzer und deren Tiere ersparen können.