Rückblick: Sommerfest im Pflegeheim Astor-Stift

Kürzlich fand in unserem Walldorfer Pflegeheim Astor-Stift das diesjährige Sommerfest statt. Unsere FDP-Stadträtin und Astor-Stiftungsrätin Paula Glogowski war der Einladung ins Astor-Stift gefolgt und freute sich über die Begegnungen mit zahlreichen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Mitarbeitenden. Der enge Kontakt zum Pflegezentrum ist uns als FDP-Fraktion sehr wichtig, um einen stetigen Austausch zu ermöglichen. Gerade auch im Hinblick auf die Planung des neuen Pflegeheims sehen wir die Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Pflegekräften und allen Mitarbeitenden im Astor-Stift als elementaren Baustein an. So ist es aus unserer Sicht sinnvoll, die Pflegekräfte bereits zu einem frühen Zeitpunkt in die bauliche Planung einzubeziehen, denn gerade diejenigen, die an der Basis arbeiten, haben einen Blick für notwendige bauliche Umsetzten, die Außenstehende oft nicht erkennen. Ein Beispiel: Wie müssen Kleiderschränke aufgebaut und an welcher Stelle sollen Griffe angebracht werden, damit die Bewohner möglichst selbstständig an ihre Kleidung kommen? Wie müssen also Inventar und Möblierung aufgebaut und konzipiert sein, damit dies für die Pflege optimal nutzbar ist und die Bewohner auch mit Rollator und Rollstuhl möglichst viele Handlungen im Alltag selbständig durchführen können? Hier sind Hinweise des Pflegepersonals aus Sicht der FDP-Fraktion sehr nützlich und sollten unbedingt bei der baulichen Planung berücksichtigt werden.

Außerdem sehen wir es als sinnvoll an, die Pflegekräfte auch bezüglich des Personalmangels mit einzubeziehen, um frühzeitig Konzepte zu entwickeln, wie Personal für das neue Heim gewonnen werden kann. So wies Stadträtin Paula Glogowski auch kürzlich im Gemeinderat darauf hin: „Wir sind froh, dass die Planung des neuen Pflegeheims nun endlich vorangetrieben wird, denn die Versorgung unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ist im Sinne der Generationengerechtigkeit ein entscheidender Baustein. Zeitgleich sehen wir als FDP-Fraktion es als extrem wichtig an, parallel zur Planung des Pflegeheims bereits Konzepte zu entwickeln, wie ausreichend Pflegekräfte für das neue Pflegezentrum gewonnen werden können - Denn am Ende ist ein neues Pflegeheim ohne ausreichend Personal nur ein leeres Gebäude.“

In diesem Sinne freuen wir uns auch weiterhin über einen engen Austausch mit dem Astor-Stift und bedanken uns bei allen Mitarbeitenden für ihre hervorragende Arbeit.