Sanierung der Ziegelstraße

In der letzten Sitzung des Gemeinderats in der Sommerpause wurde der Baubeschluss für die Sanierung eines Teilbereichs der Ziegelstraße gefasst. Hierzu hielt unser FDP-Fraktionsvorsitzender Günter Lukey folgende Stellungnahme:

„Für die FDP- Fraktion steht die Sanierungsbedürftigkeit des vorderen Teils der Ziegelstraße außer Frage. Die aktuelle Situation ist sowohl für Anwohner als auch für die Verkehrsteilnehmer, die diese Straße nutzen, wenig zufriedenstellend. Eine enge Straße mit zwei kaum nutzbaren Gehwegen soll endlich zukunftsfähig gemacht werden. Außerdem muss die im Untergrund liegende Infrastruktur durch die Stadtwerke dringend erneuert und ergänzt werden.

Positiv sehen wir die gute Bestandserfassung im Vorfeld sowie die Einbindung der Anwohner der anstehenden Maßnahmen durch eine Informationsveranstaltung. Die Einbeziehung der Anwohner, um drängende Fragen zu beantworten, halten wir wie bei weiteren städtischen Baumaßnahmen für unumgänglich.

Die zukünftige Ziegelstraße ohne Gehwege bietet etwas mehr Raum für die Verkehrsteilnehmer und die gleichzeitige verkehrsrechtliche Auslegung als verkehrsberuhigter Bereich führt hoffentlich auch zu mehr gegenseitiger Rücksichtnahme. Die Ausweisung von Stellplätzen reguliert und gibt dem Begegnungsverkehr mehr Raum, Fußgänger und Radfahrer können sich sicherer fühlen.

Die Bauausführung soll in zwei Schritten bei einem ambitionierten Ausführungstempo von jeweils vier Monaten erfolgen. Trotzdem bitten wir die Verwaltung dafür Sorge zu tragen, dass die Kommunikation und die Beeinträchtigungen zwischen den ausführenden Gewerken und den Anwohnern reibungslos abläuft.

Schade finden wir, dass keine Bäume gepflanzt werden können, wegen der Enge der Straße. Etwas „Grün“ hätte der Straße gutgetan. Außerdem hätten wir es gern gesehen, wenn Überlegungen für eine zukünftige Nahwärmeversorgung Einzug in die Planung gefunden hätte.

Die FDP- Fraktion kann dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zustimmen.“