Stellungnahme Soziale Angebote

Sehr geehrter Bürgermeister Renschler,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

meine Damen und Herren,

wie in der Vorlage dargestellt, hat gerade die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen noch einmal die Wichtigkeit einer ausreichenden Anzahl an psychologischen Beratungsstellen verdeutlicht. Als FDP-Fraktion ist es uns ein großes Anliegen, dass psychische Erkrankungen gleichrangig mit körperlichen Erkrankungen wahr- und ernstgenommen und in unserer Gesellschaft nicht tabuisiert werden. Hierzu leisten psychologische Beratungsstellen wie die in Walldorf einen wichtigen Beitrag.

Die Drogenberatung und Präventionsarbeit an den Schulen hat durch die Pandemie unter erheblichen Einschränkungen gelitten. 2020 musste die Präventionsarbeit an den Schulen coronabedingt vollständig entfallen. Wir begrüßen es daher, dass diese Angebote nun wieder starten können.

Ebenso freut es uns, dass die Plattform zumindest wieder einen Betrieb unter Coronabedingungen anbieten kann. Wir hoffen, dass auch bald wieder geselliges Beisammensein in der Plattform möglich sein wird, denn der dort stattfindende Austausch und die Möglichkeit, sich dort aufzuhalten und Kontakte zu pflegen, ist für die Besucherinnen und Besucher der Plattform von großem Wert.

In der Pandemie wurde auch die Wichtigkeit von Schuldnerberatungen und von Frauenhäusern noch einmal verdeutlicht. Wir setzen uns daher ganz deutlich für die Fortführung dieser sozialen Angebote ein.

Durch alle sozialen Angebote hinweg, sei es bei der Schuldner- oder Suchtberatung, bei der Plattform und anderen sozialen Hilfen, spielt das Thema „bezahlbarer Wohnraum“ eine wichtige Rolle. Hier sehen wir als FDP-Fraktion einen großen Arbeitsauftrag an die Stadt Walldorf, Wege zu finden, mehr bezahlbaren Wohnraum in Walldorf zu schaffen. Dafür werden wir uns auch hier im Gemeinderat weiterhin einsetzen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei all denjenigen bedanken, die sich in den Beratungsstellen und den zahlreichen sozialen Angeboten engagieren - sei es haupt- oder ehrenamtlich - und damit einen wichtigen und wertvollen Beitrag für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten und viele Menschen in schwierigen Lebenslangen unterstützen. Einen ganz herzlichen Dank hierfür!

Selbstverständlich unterstützen wir alle im Bericht genannten Maßnahmen. Die FDP-Fraktion stimmt daher der Fortführung der sozialen Angebote und der Bereitstellung der dafür benötigten Finanzmittel zu.