Tierpark Walldorf

Ende 2023 wurde im Gemeinderat über die Weiterentwicklung unseres Tierparks diskutiert. Hierzu hielt unser FDP-Fraktionsvorsitzender eine Stellungnahme:

„Mit der Übernahme des Tierparks in kommunale Verwaltung geht es nun in den kommenden Jahren darum, aus den ersten Überlegungen und groben Planungen konkrete Schritte für einen modernen Tierpark folgen zu lassen. […] Als Basis dienen Konzeptüberlegungen der neuen Tierparkleitung ergänzt um Räumlichkeiten wie einem Besprechungsraum und einem Klassenzimmer zur Umsetzung eines pädagogischen Konzepts. Unser Tierpark soll zukünftig auch als naturnaher Bildungsort für die Kitas und Schulen in Walldorf genutzt werden.
Hinzu kommt ein notwendiger Quarantänebereich, eine Werkstatt, ein Geräteraum und Lagerflächen im Außenbereich. Alles in allem mehr als 500 m2. Das zu erstellende Gebäude mit Außenanlagen ist ein erster Schritt und schließt das Tierparkgelände weitestgehend nach Süden hin ab. […] Wir von der FDP- Fraktion stimmen dem Raumprogramm und der Durchführung eines VgV- Verfahrens für die Planungsleistungen zu.“