Umorganisation und bauliche Maßnahmen im Pflegezentrum Astor-Stift

In der Gemeinderatssitzung am 12. Oktober 2021 hat der Gemeinderat den Umbauten des Astor-Stifts zugestimmt, um die Betriebserlaubnis für unser Pflegeheim auch ab 2024 weiterhin aufrecht erhalten zu können. Die Versorgung unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in Walldorf liegt uns als FDP-Fraktion sehr am Herzen, weshalb wir diesem Beschluss selbstverständlich zugestimmt haben. Für die FDP-Fraktion hielt unser Fraktionsvorsitzender Günter Lukey zu diesem Tagesordnungspunkt eine Stellungnahme. Hier ein Auszug daraus:

„Unser Pflegezentrum ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr in allen Teilen den gesetzlichen Vorschriften. Um auch zukünftig eine Betriebserlaubnis zur Weiterführung des Astor-Stifts zu bekommen, werden in den nächsten beiden Jahren Umbauten notwendig, die bei laufendem Betrieb erfolgen müssen. Wer familiär oder beruflich mit älteren Menschen zu tun hat, weiß, dass dies eine Gratwanderung werden wird. Gerade für ältere Menschen bedeuten Veränderungen ihrer gewohnten Umgebung oft eine große Herausforderung. Hier muss mit viel Fingerspitzengefühl vorgegangen werden, damit der Umbau gelingt und die Bewohnerinnen und Bewohner davon möglichst wenig tangiert werden.

Die neuen gesetzlichen Vorgaben, wonach bald nur noch Einbettzimmer erlaubt sind und auch der geplante Umbau reduzieren die Anzahl der belegbaren Plätze. Das führt zwangsläufig zu weniger Einnahmen für die Astorstiftung als Träger der Einrichtung und im Endeffekt wird die Stadt das vergrößerte jährliche Defizit abdecken müssen. Doch das tragen wir von der FDP schon vorab gerne mit, denn das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger hat für uns oberste Priorität und im Sinne der Generationengerechtigkeit dürfen wir die Bedürfnisse der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht in den Hintergrund stellen! Unser Blick ist stets auf das Wohl aller Walldorferinnen und Walldorfer gerichtet, vom Baby bis zu den Seniorinnen und Senioren.

Größere Sorgen bereitet uns die durch die Reduzierung der belegbaren Betten einhergehende Knappheit an Pflegeplätzen. Wir sehen daher ein weiteres Pflegezentrum in Walldorf als dringend notwendig an. Wir bitten die Verwaltung uns zeitnah Vorschläge für einen Standort und einen Neubau zu unterbreiten.“