Verkehrswende

In der Sitzung des Gemeinderats am 31. Januar wurden Förderprogramme zum Thema „Verkehrswende“ sowie die Übernahme von Förderprogrammen der Stadtwerke beschlossen. Hierzu hielt unser Fraktionsvorsitzender Günter Lukey für die FDP-Fraktion folgende Stellungnahme:

„Der motorisierte Verkehr soll in Baden-Württemberg bis 2030 deutlich reduziert werden und weniger CO2 ausstoßen. Dies ist die ausdrückliche Vorgabe der Landesregierung. Die Verkehrswende funktioniert aber nicht ohne den Ausbau attraktiver, emissionsfreier Alternativen. Dazu muss, so heißt es, der KFZ- Verkehr in den Städten reduziert und vordringlich auf Elektrofahrzeuge umgestellt werden. Außerdem soll die Nachfrage im ÖPNV verdoppelt und jeder zweite Weg klimaneutral mit dem Rad oder zu Fuß zurückgelegt werden. Zur Erreichung dieser angestrebten Klimaschutzziele ist die Weiterentwicklung der aktuellen Maßnahmen daher dringend geboten.

Wir in Walldorf sind hier auf einem guten Weg. Bereits im vergangenen Jahr haben wir im Gemeinderat beschlossen, uns der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen anzuschließen. Wir haben einen Radverkehrs- und Fußverkehrscheck durchgeführt, und wir sind stets bemüht nachzusteuern, wenn es erforderlich und durchführbar ist. Natürlich reichen theoretische Ansätze allein nicht, um den Verkehr zu verringern. Da sind wir auf den Willen und die Einsicht aller unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger angewiesen. Aber um diese Einsicht ein bisschen zu unterfüttern und vorwärts zu bringen, gibt es Förderangebote, die mit dem heutigen Beschluss zur Verkehrswende ergänzt bzw. angepasst werden sollen.

Dazu wird es zukünftig Förderprogramme der Stadt geben, die den Erwerb von herkömmlichen Fahrrädern (sogenannte „Biofahrräder“), Pedelecs und Elektrorollern sowie den Kauf einer Wallbox unterstützen, die bisher bei den Stadtwerken verortet waren. Somit können alle Walldorfer Bürger davon profitieren, nicht nur Kunden der Stadtwerke.

Alle drei in der Vorlage genannten Beschlussvorschläge finden die Zustimmung der FDP- Fraktion. Vielen Dank.“