Besuch in unserer Partnerstadt St. Max

Ab dem 24. November bis zum 31. Dezember wird in Nancy und der angrenzenden Stadt St. Max, unserer Partnerstadt in Frankreich, das Fest des St. Nicolas mit einem großen Prunk gefeiert. Unser Bürgermeister, Matthias Renschler, verband seinen Antrittsbesuch in der Partnerstadt mit der Teilnahme an den Feierlichkeiten und nahm Mitglieder der Stadtkapelle, des Deutsch-Französischen Freundeskreises und des Gemeinderates mit.

Für uns Deutsche ist Nikolaus auf den 6. Dezember begrenzt und in der Hauptsache ein Kinderfest. Im Gegensatz dazu wird dieses Fest in Nancy und St. Max gefeiert wie bei uns Karneval. In Umzügen werden beeindruckende Darbietungen der sehr fantasievoll verkleideten Darsteller, Künstler, Bands und Musikgruppen gefeiert. Wagen, die zu einem vorgegebenen Thema gebaut werden, fahren mit. Dieses Jahr lautete das Thema „Glas, denn die Region Lothringen ist bekannt für ihre berühmten Glasbläser und Kunsthandwerker Gallé, Daum, Majorelle und Grüber.

Nancy

Am 3. Dezember wurde unsere Gruppe im „Chataeu“ in St. Max von Bürgermeister Eric Pensalfini und dem Comité de Jumelage Saint Max empfangen. Begrüßt wurden wir mit einer Stärkung und der französischen und deutschen Nationalhymne und dem Badener Lied, gespielt von einem französischen Streichquartett der Musikschule und unserer Stadtkapelle.

Danach ging es weiter nach Nancy zur Besichtigung der Umzugswagen auf dem Place Carnot. Wir reihten uns hinter den Wagen von St. Max ein und folgten dem Zug während wir fleißig Bonbons an die am Straßenrand zuschauenden Kinder verteilten. Angekommen auf dem Platz Stanislas konnten wir die bunte Prozession der nach uns ankommenden Gruppen und die Lichtershow bewundern und wurden Zeugen der Rathaus-Schlüssel-Übergabe durch Bürgermeister Mathieu Klein von Nancy an St. Nikolaus.

Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und erlebten ein beeindruckendes Fest und buntes Schauspiel.

Unsere partnerstädtischen Freundschaften sind uns sehr wichtig, da diese ein bedeutendes Gut internationalen Zusammenhalts darstellen. Diese Freundschaften zu pflegen liegt der FDP-Fraktion daher sehr am Herzen. Eine Delegation aus St. Max wird während des Spargelmarktes bei uns in Walldorf sein. Wir freuen uns schon darauf!