Ehrung von FDP-Stadträtin Dagmar Criegee

In der vergangen Sitzung des Gemeinderats wurde unsere geschätzte FDP-Stadtratskollegin Dagmar Criegee für ihre 10 jährige Zugehörigkeit zum Gemeinderat geehrt. Zu diesem besonderen Anlass richtete unser FDP-Fraktionsvorsitzender im Namen der gesamten Fraktion folgende Worten an Frau Criegee:

„Liebe Dagmar,

auf Grund unserer zehnjährigen, vertrauensvollen und von gegenseitiger Hochachtung geprägten Zusammenarbeit ist es unserer Fraktion wichtig, Dir ein paar Worte der Anerkennung und Wertschätzung zu sagen.

Kommunalpolitik bedeutet oftmals ein langsames Durchbohren von dicken und teilweise auch harten Brettern. Und dafür braucht man Leidenschaft aber auch Augenmaß, um durchzuhalten. Wer für das Wohl einer Stadt sorgt, trägt große Verantwortung und das wird auch nach zehn Jahren bei Dir noch nicht zur Routine.

Bevor es im Rat zu einer Abstimmung kommt, gehört eine intensive Vorbereitung, evt. sogar eine Ortsbesichtigung und manchmal auch eine lebhafte Diskussion in der Fraktion dazu. Denn die Entscheidungen, die im Gemeinderat gefällt werden, treffen unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger meist direkt und unmittelbar. Jedes Ratsmitglied von uns merkt es mitunter im privaten Umfeld, auf der Straße, im Verein oder am Arbeitsplatz, wenn es um Themen geht, die Zündstoff enthalten. Man wird ganz schnell und direkt angesprochen. Dazu gehört dann Mut und Stehvermögen, um das eigene Abstimmungsverhalten zu verteidigen, vor allem bei unpopulären Entscheidungen, die manchmal unumgänglich sind.

Es gibt allerdings auch einen geselligen Teil der Stadtratsarbeit. Nach den Sitzungen treffen wir uns oft noch auf eine Nachsitzung, bei der Du bisher selten gefehlt hast. Aber auch sonst trifft sich die FDP-Fraktion zum gemeinsamen Radfahren rund um Walldorf, wobei wir Themen aus der Gemeinderatsarbeit besprechen. Wir wissen auch, dass Du Dich auch um asylsuchende Familien kümmerst, im Kuratorium des Familienzentrums tätig bist, als Mitgliederbeauftragte im FDP-Ortsverband aktiv bist, und vor kurzem in die Vorstandsschaft des VDK´s Walldorf gewählt wurdest. Außerdem arbeitest Du ganztägig, bist Mutter dreier Kinder und hilfst Deiner Mutter, so gut es geht. Da bleibt wohl nur noch die Frage, wo nimmst Du die ganze Zeit her, um das alles zu bewältigen?

Von unserer Seite gibt es ein herzliches Dankeschön und ein kleines, nahrhaftes Präsent für die geleistete Arbeit, und wir hoffen weiterhin auf gute Zusammenarbeit in der Fraktion und für unsere Stadt.“