Energieeinsparmaßnahmen

In der Sitzung des Gemeinderats am 27.09.2022 hat der Gemeinderat ein Paket an Maßnahmen zur Einsparung von Energie angesichts der Energiekrise beschlossen. Hierzu hielt unser FDP-Fraktionsvorsitzender Günter Lukey folgende Stellungnahme:

Krisenzeiten gab es schon immer und wird es auch weiterhin geben. Ich kann mich noch gut an die Ölkrise in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts erinnern, als es an vier Sonntagen für die Autofahrer ein Fahrverbot und ein Tempolimit gab. Der Aufschrei damals war enorm, aber wir haben alle die Krise ohne großen Schaden überstanden. Daran werden sich hier im Rund nicht alle erinnern können, und ich will auch gar nicht zu sehr auf die Vergangenheit eingehen, sondern auf die von der Verwaltung vorgeschlagenen Maßnahmen zur Energieeinsparung antworten.

Ja, es wird uns alle in irgendeiner Form treffen und es fällt uns schwer, allen Vorschlägen der Verwaltung mit Enthusiasmus zuzustimmen, doch wir hoffen gleichzeitig, dass diese Schritte ausreichen, um über den Winter zu kommen. Hier würde sich die Solidarität aller Walldorfer Mitbürgerinnen und Mitbürger zeigen, wenn sie die vorgeschlagenen Ansätze mittragen könnten. Vielleicht lässt sich das eine oder andere sogar abmildern oder vermeiden, aber wir müssen darauf vorbereitet sein, wenn es zu einem „worst case“ kommt.

Die angeführten Maßnahmen betreffen öffentliche Gebäude und Einrichtungen oder die Wohnungen des Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft sowie evt. eine Viertagewoche bei den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, um eine längere Schließung des Rathauses zu erreichen -  Wobei noch zu klären wäre, ob diese Maßnahme gesetzeskonform wäre.

Unser mühsam erarbeiteter Wohlstand schrumpft oder gerät in Gefahr und vor allem einkommensschwächere Mitbürgerinnen und Mitbürger wird es besonders hart treffen. Es gibt wenig Alternativen zu den Maßnahmen und vor allem keine, mit denen alle einverstanden sein werden. Diese Erkenntnis hilft zwar nicht weiter, aber jeder von uns muss einsehen, dass es nicht immer nur aufwärts geht.

Schon in der Bibel steht: Auf die sieben fetten Jahre folgen sieben magere Jahre! Wir können nur hoffen, dass es nicht sieben Jahre dauert, bis wir die Energiekrise überwunden haben.

Die FDP- Fraktion kann den Verwaltungsvorschlägen, auch wenn es uns schwerfällt, zustimmen.“