FDP-Fraktion im Gespräch mit dem Wirtschaftsteam des FDP-Ortsverbands-Walldorf

Kürzlich hat sich unsere FDP-Fraktion mit dem Wirtschaftsteam des FDP-Ortsverbands-Walldorf, bestehend aus der Beisitzerin und Altstadträtin Petra Tognino sowie dem Beisitzer Christian Specht, getroffen, um über einige Themen rund um Wirtschaft und Wirtschaftsförderung in Walldorf zu sprechen. Unter der Überschrift „Starke Wirtschaft - Starke Heimat“ hatte Petra Tognino zuvor ein Maßnahmenpapier erarbeitet, wie die Wirtschaft vor Ort gestärkt werden kann. Punkt für Punkt gingen wir ihre Vorschläge gemeinsam durch. Petra Tognino betonte: „Wir brauchen ein neues Grundempfinden für die Bedeutung der Wirtschaft. Es bedarf eines politischen Klimas, in dem unternehmerisches Engagement ausdrücklich erwünscht und unternehmerische Leistungen mit einer positiven Grundeinstellung begleitet werden.“ Dem konnten sich alle anschließen, denn eine starke Wirtschaft ist Grundvorraussetzung für eine weiterhin finanzstarke Stadt, die in Folge dessen die zahlreichen sozialen und freiwilligen Leistungen für die gesamte Bürgerschaft aufrechterhalten kann.

Aus diesem Grund ist es aus unserer Sicht unter anderem notwendig, der kommunalen Wirtschaftspolitik mehr Gewicht zu geben. Im Maßnahmenkatalog von Frau Tognino werden hierzu verschiedene Vorschläge gemacht, beispielsweise die Einrichtung von neuen Dialogformaten zwischen Politik, Verwaltung und Unternehmen. Auch die Digitalisierung spielt hierbei eine wichtige Rolle, da sie alle Wirtschaftsbereiche betrifft. In Walldorf sehen wir nach wie vor ein hohes Digitalisierungspotential - Wir werden uns daher auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Stadtverwaltung ihre Digitalisierungsprozesse ausbaut und voranbringt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Förderung von Einzelhandel und Gastronomie, denn nur so kann unsere Innenstadt langfristig attraktiv und lebendig bleiben. In diesem Rahmen sprachen wir unter anderem über Möglichkeiten, wie die Hauptstraße, die Fußgängerzone und der Marktplatz attraktiver und familienfreundlicher gestaltet werden können. Hierzu sammelten wir zahlreiche Vorschläge - Mehr dazu werden wir in Kürze bekanntgeben.

Vielen Dank an Petra Tognino und Christian Specht für das interessante Treffen und den konstruktiven Austausch!