Informationsveranstaltung Fahrradstraße

Vergangenen Freitag fand die Informationsveranstaltung zur Umgestaltung der Kurpfalzstraße in Walldorfs erste Fahrradstraße statt. Dazu fanden sich sowohl Anwohnerinnen und Anwohner als auch weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Astoria-Halle ein. Bürgermeister Renschler, Stadtbaumeister Herr Tisch, Bauplaner Herr Konrad, der Fachbereichsleiter für Ordnung und Umwelt, Herr Brecht, und der Leiter der Stabstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Herr Rößler, informierten über die geplanten Änderungen und standen anschließend für Fragen zur Verfügung.

Für die FDP-Fraktion waren unsere beiden Stadträtinnen Dagmar Criegee und Paula Glogowski vor Ort. Besonders gespannt waren wir auf die Fragen und Anregungen aus der Bevölkerung. In der Fragerunde wiesen die Anwesenden auf mögliche Problempunkte und Schwierigkeiten hin, die sich im Zuge der Umwidmung in eine Fahrradstraße ergeben können. Es wurde unter anderem die Parkproblematik thematisiert sowie mögliche Gefahrenstellen durch die sich ändernde Vorfahrtsreglung. Außerdem wurde auch darauf hingewiesen, dass gerade in der Spargelzeit viele Kundinnen und Kunden das Spargelzelt in der Alten Friedhofsstraße besuchen und dann mit dem Auto weiter durch die Kurpfalzstraße abfahren. Da die Kurpfalzstraße allerdings zur Anwohnerstraße wird und eine Durchfahrt somit für alle anderen nicht mehr gestattet ist, ist es notwendig, praktikable Lösungen zu finden, um chaotische Wendeaktionen am Übergang von Alter Friedhofsstraße zur Kurpfalzstraße zu vermeiden.

Ebenso wurde betont, dass eine gute und transparente Kommunikation der Verwaltung wichtig ist, um die neuen Reglungen in der Fahrradstraße sowohl in der Schülerschaft - der Hauptnutzergruppe der Fahrradstraße - als auch in der gesamten Bevölkerung bekannt zu machen.

Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich für deren Hinweise, Kritikpunkte und Anregungen. Nun ist es wichtig, diese Punkte zu überprüfen und gute Konzepte zu erarbeiten. Nur so können Konflikte vermieden und ein gutes Funktionieren der Fahrradstraße ermöglicht werden.