Jahresabschluss Innowerft 2021

In der vergangen Gemeinderatssitzung hielt unser Fraktionsvorsitzender Günter Lukey eine Stellungnahme für die FDP-Fraktion zum Jahresabschluss 2021 der Innowerft:

„Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Unser Technologie- und Gründerzentrum sucht noch immer nach der goldenen Nadel im Heuhaufen. Doch wir glauben fest daran, dass sie gefunden wird. Die Frage ist nur, wann?

Als die Innowerft 2011 gegründet wurde, war damals allen im Gemeinderat klar, dass es ein langer und beschwerlicher Weg werden würde, junge Unternehmen aus dem High-Tech- Bereich zu fördern, in der Hoffnung, dass sie sich erfolgreich am Markt etablieren können. Niemand konnte eine sichere Prognose abgeben, wohin der Weg gehen würde. Außer Hoffen und einen langen Atem beweisen, gab es damals nichts. Aber Beharrlichkeit zahlt sich bekanntlich aus. Das bestärkt uns und lässt uns an der Innowerft auch weiterhin festhalten.

Das Gründerzentrum hat sich mittlerweile einen sehr guten Ruf erworben - nicht zuletzt ein Verdienst des Geschäftsführers Herrn Dr. Lindner. Zusammen mit den Partnern aus Mannheim und Heidelberg wurden wieder Landes-Fördermittel verbucht, die zeigen, dass auch andernorts an das Gründerzentrum geglaubt wird.

Trotz der moderat gestiegenen Kosten sind wir von der FDP-Fraktion fest davon überzeugt, dass die Innowerft irgendwann in der Zukunft Erfolg und zumindest ein ausgeglichenes Ergebnis haben wird und stimmen deshalb allen drei Beschlussvorschlägen zu.“