Mehr Stadtgrün durch begrünte Bushaltestellen

Mehr Grün in unsere Stadt - das wünschen sich viele Walldorferinnen und Walldorfer und auch im Gemeinderat besteht Konsens darüber, dass wir uns für mehr Stadtgrün einsetzen müssen. Hierzu hat die Fraktion von Bündnis 90/die Grünen im vergangenen Jahr auch einen Antrag gestellt, dem wir uns gerne angeschlossen haben.

Doch leider ist die Umsetzung von mehr Grün in der Stadt oft gar nicht so einfach und es ergeben sich aufgrund des mangelnden Platzes Konflikte: Straßen, Gehwege, Bushaltestellen und vieles mehr müssen sich den engen Raum in unserer Stadt teilen. Oft fehlt der Platz für Beete und Bäume. Aus unserer Sicht braucht es daher kreative Ideen, um das Ziel von mehr Stadtgrün erreichen zu können. Daher hat unsere Fraktion der Verwaltung und insbesondere unserem Stadtbaumeister Herrn Tisch bereits im vergangenen Jahr den Vorschlag unterbreitet, über begrünte Bushaltestellendächer in Walldorf nachzudenken. Durch die Begrünung von Bushaltestellen muss kein zusätzlicher Platz am Boden eingeräumt werden und es ergibt sich weniger Konfliktpotential mit den Straßen und Gehwegen.

Unsere Nachbarländer sind uns hierbei schon einen Schritt voraus: In der Stadt Utrecht wurden über 300 Bushaltestellen für Bienen und andere Insekten bepflanzt. Dies ist nicht nur gut für die Tierwelt, sondern verschönert gleichzeitig das Stadtbild, trägt zu einem angenehmeren Stadtklima bei und sorgt im Sommer für schattige Plätze.

Wir haben bei unserem Vorschlag natürlich auch darauf hingewiesen, dass es bei bereits bestehenden Haltestellen nicht ohne Weiteres möglich ist, diese zu begrünen, da dies zum Teil aus statischen und konstruktiven Gründen nicht geht. Doch die Idee von begrünten Bushaltestellen sollte die Stadt Walldorf aus unserer Sicht unbedingt weiter verfolgen und vor allem bei neu zu errichtenden Bushaltestellen auf dieses Konzept zurückgreifen.

In diesem Zusammenhang freut es uns besonders, dass sich nun auch die SPD-Fraktion in ihrem Antrag zur Überprüfung von Wetterschutz für Bushaltestellen unserem Vorschlag zur Begrünung von Bushaltestellen angeschlossen hat. Wir finden es gut, dass der Gemeinderat hier an einem Strang zieht. Zum Antrag der SPD-Fraktion hielt unsere Stadträtin Paula Glogowski eine kurze Stellungnahme: „Selbstverständlich stimmen wir dem Antrag der SPD-Fraktion zur Überprüfung, bei welchen Bushaltestellen ein Wetterschutz möglich ist, zu. Wie die Verwaltung in ihrer Vorlage dargestellt hat, wird ohnehin bei der Errichtung von neuen Bushaltestellen in der Regel ein Wetterschutz angebracht. Zum Teil ist dies aus Platzgründen allerdings nicht möglich. Die Überprüfung halten wir für sinnvoll, denn es sollte unser aller Ziel sein, die Attraktivität des ÖPNV zu steigern und hierzu leisten gute Bushaltestellen mit Wetterschutz einen sinnvollen Beitrag.“ Außerdem bedankte sich Frau Glogowski herzlich bei der SPD-Fraktion dafür, dass sie sich unserem Vorschlag zur Begrünung von Bushaltestellen angeschlossen haben. Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen und setzen uns aus weiterhin für mehr Grün in unserer schönen Stadt Walldorf ein.