Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg

In der letzten Sitzung des Gemeinderats wurde die Mitgliedschaft der Stadt Walldorf bei der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) beschlossen. Hierzu hielt unsere Stadträtin Dagmar Criegee eine Stellungnahme:

„Auf der Homepage der AGFK-BW ist das Ziel der Arbeitsgemeinschaft mit folgenden Worten beschrieben: ‚Das Ziel ist es, die selbstverständliche, umweltfreundliche und günstige Art der Fortbewegung zu fördern - das Radfahren und Zufußgehen.‘ Um dies zu erreichen, unterstützt der Verein seine Mitglieder im Mobilitätsmanagement und bei der Verwirklichung konkreter Projekte. Die AGFK vertritt die Interessen der Kommunen bei der Erstellung von Gesetzen des Bundes und Verordnungen der EU. Außerdem fließen die Interessen der Kommunen bei der Erarbeitung von Fördermöglichkeiten des Landes ein. Und letztendlich dient die Arbeitsgemeinschaft dem Austausch von Erfahrungen der Mitglieder.

Wir sind zuversichtlich, dass wir mit dem Beitritt zur Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg  einen starken Partner bei der Verwirklichung unserer Projekte rund um das Radverkehrskonzept und das Projekt zur Unterstützung des Fußverkehrs haben werden.“

Aus diesen Gründen stimmten wir als FDP-Fraktion einstimmig der Mitgliedschaft der Stadt Walldorf bei der AGFK-BW zu. Walldorf muss aus unserer Sicht weiterhin daran arbeiten, fahrrad- und fußgängerfreundlicher zu werden. Nach dem Fußverkehrscheck und dem Radverkehrskonzept ist die Mitgliedschaft beim AGFK ein sinnvoller und konsequenter Schritt auf dem Weg hin zu einer fahrrad- und fußgängerfreundlicheren Kommune. Wir sind gespannt, welche neuen Ideen und Projekte sich aus der Mitgliedschaft ergeben und freuen uns auf den intensiven Austausch!

Radwege an der Bahnlinie Nähe Diljemer Waldsee

Erneuerung des Radweges an der Bahnlinie Nähe Diljemer Waldsee

Im Zusammenhang mit der Thematik von mehr Fahrradfreundlichkeit freut es uns, Sie liebe Walldorferinnen und Walldorfer an dieser Stelle auf die Erneuerung des Radweges an der Bahnlinie Nähe des Diljemer Waldsees hinzuweisen. Dies ist ein weiterer Schritt hin zu mehr Fahrradfreundlichkeit in unserer gesamten Region.

Anregungen und Bitten zur Verbesserung des Radweges auf dieser Strecke kamen aus der Bevölkerung von Leimen, Sandhausen und auch Walldorf. Die Strecke an der Bahnlinie war gerade bei Regenwetter kaum befahrbar und glich eher einem Matschweg. Außerdem waren dort viele Rillen, die für Radfahrer gefährlich werden konnten. Deshalb kam die Bitte auf, diese vielgenutzte Radstrecke in Stand zu setzen. Die Gemeinden Leimen und Walldorf haben diese Maßnahme daher umgesetzt und erst kürzlich wurde der Radweg fertiggestellt. Außerdem hat der Kreistag diesen Radweg nun auch in das Kreisradwegenetz aufgenommen. Vielen Dank an Claudia Felden, Bürgermeisterin der Stadt Leimen und Kreisrätin für die FDP-Fraktion, die uns mit einem Foto über den neuen Stand des Radweges informiert hat.