Öffentlichkeitsbeteiligung Radverkehrskonzept

Mitte Juli hat der Gemeinderat der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Radverkehrskonzept zugestimmt. Auch wir als FDP-Fraktion stimmten diesem Beschluss sehr gerne zu. Hier ein Auszug aus der Stellungnahme von Günter Lukey:

„Radfahren in Deutschland liegt mehr denn je im Trend. Über die Hälfte der Bevölkerung hält das Fahrrad für ein unverzichtbares Verkehrsmittel, denn es entlastet die Umwelt und fördert die eigene Fitness. Zudem ist das Fahrrad ein wichtiger Technologieträger geworden. Es ist ein optimaler Vorreiter für Elektroantriebe. Dadurch gewinnt es auch an Bedeutung für die Weiterentwicklung und Verbesserung des Radverkehrs.

Damit wir in Walldorf auf das weiter zunehmende Radverkehrsaufkommen vorbereitet sein werden, wurde die Erstellung eines Radverkehrskonzeptes für unsere Stadt und seine nächste Umgebung beschlossen. Bedingt durch die Corona- Krise konnte die Öffentlichkeit sowie die tangierten Behörden und Träger öffentlicher Belange noch nicht in den Arbeitsstand zum Verkehrskonzept einbezogen werden. Dies soll nun schleunigst nachgeholt werden, da nur im Zusammenwirken aller Beteiligten eine Verbesserung der Radverkehrssituation in Walldorf erreicht werden wird.“

Nutzen Sie, liebe Walldorferinnen und Walldorfer, diese Gelegenheit und bringen Sie Ihre Ideen, Anregungen und Vorschläge zu dem Radverkehrskonzept ein. Die Unterlagen dazu können Sie jederzeit auf der Homepage der Stadt Walldorf und während der Öffnungszeiten des Rathauses im Foyer eingesehen. Zusätzlich findet  am 29. September eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Radverkehrskonzept für Interessierte in der Astoria-Halle statt, zu der Sie sich noch bis zum 24. September anmelden können. Kommen Sie gerne vorbei und bringen Sie sich ein.

Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns auf eine hoffentlich schon bald fahrradfreundlichere und für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer Stadt Walldorf!