Stellungnahme Günter Lukey: Kostenloses Busfahren in Walldorf vom 13.07.21

Sehr geehrter Herr Steinmann,

meine Damen und Herren,

der öffentliche Nahverkehr birgt eine große Hoffnung im Kampf gegen den Klimawandel und für bessere Luft in unseren Städten. Der Ausbau der Buslinien, eine engere Vertaktung und eine rege Bürgerbeteiligung, in der Wünsche und Anregungen der Bürger berücksichtigt werden, halten wir für eine grundlegende Voraussetzung für das Gelingen der Verkehrswende. Dies wird nicht von heute auf morgen gelingen, aber es ist machbar. Ziel sollte es außerdem sein, alle Mitbürger davon zu überzeugen, für Fahrten unter 15 km das eigene Auto in der Garage zu lassen und den öffentlichen Nahverkehr zu benutzen.

Es gibt bereits gute Beispiele für kostenloses Busfahren in Deutschland. In Monheim (NRW) läuft seit April 2020 ein Modellversuch und in Pfaffenhofen hat sich seit Dezember 2020 die Zahl der täglichen Fahrgäste mehr als verdoppelt. In Augsburg geht man bereits einen Schritt weiter. Man überlegt, eine Mobilflatrate einzuführen, also ein Paket zum geringen Festpreis für Carsharing, Leihfahrrad und E- Scooter. Soweit denken wir momentan noch nicht, aber über kontinuierliche Optimierung der Betriebsabläufe und Anschlussbeziehungen sollte man sich schon Gedanken machen, ebenso wie über den Ersatz der Busse durch Elektrobusse.

Daher unterstützen wir den Antrag der SPD- Fraktion für kostenloses Busfahren zunächst für Einzelfahrten in Walldorf. Nach einem erfolgreichen Testlauf über ein bis zwei Jahre könnten wir uns auch eine Einbindung von Jahresfahrkarten und Zeitfahrkarten für Pendler vorstellen.

Die FDP- Fraktion stimmt dem Beschlussvorschlag zu.