Unterschutzstellung Storchenwiese

In der letzten Sitzung des Gemeinderats wurde die Einleitung eines Satzungsverfahrens zur Unterschutzstellung der Storchenwiese beschlossen. Zu diesem Tagesordnungspunkt hielt unsere FDP-Stadträtin Paula Glogowski eine Stellungnahme:

„Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich gemeinsam mit unserem damaligen Fraktionsvorsitzenden und jetzigem Bürgermeister Matthias Renschler den NABU Walldorf-Sandhausen zu einem gemeinsam Austausch besucht. Bei dem Treffen besichtigten wir zuerst das umliegende Gelände des NABU-Gartens und beobachteten die Störche auf der Storchenwiese.

Herr Högerich, Frau Wolf, Herr Meyer und Herr Klemm berichteten uns vor Ort, dass die Tümpel auf der Wiese nicht nur die Walldorfer Störche, sondern zunehmend auch andere Zugvögel anziehen, die hier Rast machen - Und auch darüber hinaus ist die Storchenwiese mittlerweile Heimat von unzähligen Pflanzen und Tieren geworden. Die Artenvielfalt dort ist wirklich großartig. Dies haben wir vor allem der ausdauernden Arbeit des NABUs zu verdanken, der die Entwicklung dieses Gebiets seit Jahren fachmännisch begleitet. Ebenso gilt an dieser Stelle ein großer Dank der gesamten Walldorfer Bevölkerung, denn ein solch außergewöhnliches Gebiet konnte nur entstehen, weil die Walldorferinnen und Walldorfer diese Wiese und deren tierische Bewohnerinnen und Bewohner sowie die zahlreichen Pflanzen respektieren.

Vor der Storchenwiese sprachen wir bei unserem Besuch mit dem NABU über die Möglichkeit, diese zum geschützten Landschaftsbestandteil nach §29 Bundesnaturschutzgesetz durch Satzung der Stadt Walldorf zu machen. Matthias Renschler und die FDP-Fraktion zeigte sich dieser Herangehensweise gegenüber offen. Herr Renschler betonte in dem Gespräch, dass wir dadurch den besonderen Schutzstatus dieses Gebietes hervorheben können und gleichzeitig als Kommune weiterhin die Handhabe über das Gebiet behalten würden. Diese Lösung finden wir als FDP-Fraktion sehr begrüßenswert und stimmen daher heute gerne zu.

Vielen Dank und ein besonderes Lob noch einmal an den NABU Walldorf-Sandhausen für die kontinuierliche Arbeit rund um die Storchenwiese, die maßgeblich zu der Entwicklung dieses besonderen Gebiets beigetragen hat. Diese Wiese ist wahrlich ein Stück Naturschatz, der uns Walldorferinnen und Walldorfer direkt vor unserer Haustür bereichert. Wir freuen uns und sind gespannt auf die weitere Entwicklung dieser besonderen Wiese in den kommenden Jahren und Jahrzehnten.“