Warmwasser in Sporthallen

In der letzten Sitzung des Gemeinderats wurde mit großer Mehrheit beschlossen, das Warmwasser in den Sporthallen wieder einzuschalten, nachdem es im Herbst 2022 im Rahmen der Energiesparmaßnahmen vorübergehend ausgestellt wurde. Hierzu hielt unser FDP-Fraktionsvorsitzender Günter Lukey folgende Stellungnahme:

„Die Gasversorgungslage ist durch die milden Temperaturen und Speicherfüllstände momentan wesentlich besser als im Herbst noch zu befürchten war. Eine Gasmangellage noch in diesem Winter ist ziemlich unwahrscheinlich. Daher sollten Energieeinsparmaßnahmen nach heutiger Sicht auf den Prüfstand und nach und nach aufgehoben werden. Ab dem kommenden Wochenende ist z.B. die Sauna im Aqwa zeitweise wieder offen.

Wer selbst sportlich aktiv ist, kann nachvollziehen, was es bedeutet, nach dem Sport oder Spiel vor der Frage zu stehen, kalt zu duschen oder ungeduscht nach Hause zu gehen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es eine Herausforderung ist, sich gleich nach Sportschluss erhitzt auf sein Fahrrad zu setzen und nach Hause zu fahren, um dort zu duschen. Außerdem fehlt damit das soziale Miteinander nach dem Sport, das für viele Menschen ein Grund ist, in einer Gruppe Sport zu treiben.

Viele Mitglieder blieben aber im Herbst gleich weg, nachdem es hieß, die Duschen in den Sporthallen sollen kaltgestellt werden. Hinzu kommt, dass bereits während der Corona- Zeit viele Vereine Mitglieder unwiederbringlich verloren haben.

Alle Gemeinderatsmitglieder haben bewiesen, dass sie den Beschlussvorschlag im September letzten Jahres mittragen konnten, um Gas zu sparen. Jetzt wäre es an der Zeit, diesen Beschluss im Gemeinderat neu zu überdenken und hoffentlich aufzuheben und nur im äußersten Notfall wieder in Kraft zu setzen, denn es gibt zur Zeit keine Gasmangellage.

Vielen Dank an die Vereine, die diesen Beschluss, wenn auch mit etwas murren, mitgetragen haben. Die FDP-Fraktion stimmt für die Aufhebung der Energiesparmaßnahme „Abstellen des Warmwassers in den Sporthallen.“